Peugeot elektrifiziert sein Flaggschiff und bringt mit dem neuen E-5008 einen der spannendsten Neuzugänge in der Klasse der großen Familien-SUVs. Als einer der wenigen vollelektrischen Siebensitzer auf dem Markt kombiniert er ein mutiges Design mit einem revolutionären Cockpit und beeindruckenden Reichweiten. Wir haben alle technischen Daten, die entscheidenden Innovationen und die Hintergründe dieses vielseitigen französischen Löwen für Sie zusammengetragen.
Ein neuer Maßstab für elektrische Familienmobilität
Der Peugeot E-5008 ist die strategische Antwort der Marke auf eine der drängendsten Fragen der Elektromobilität: Wie transportiert man bis zu sieben Personen komfortabel, stilvoll und vollelektrisch über lange Strecken? Basierend auf der brandneuen, hochmodernen STLA-Medium-Plattform von Stellantis, wurde der E-5008 von Grund auf neu entwickelt, um die Vorteile eines Elektroantriebs maximal auszunutzen. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das bei Raumangebot, Effizienz und digitalem Erlebnis neue Maßstäbe in seiner Klasse setzen will.
Das Außendesign ist eine kraftvolle Weiterentwicklung der aktuellen Peugeot-Formensprache. Mit einer Länge von fast 4,80 Metern und einer aufrechten, selbstbewussten Haltung strahlt der E-5008 Präsenz und Solidität aus. Die fast senkrechte Front mit dem neuen Löwen-Logo und den ultraschmalen Pixel-LED-Scheinwerfern verleiht ihm ein unverwechselbares Gesicht, während die gestreckte, klare Linienführung die enorme Geräumigkeit im Inneren erahnen lässt.
Die wahre Revolution offenbart sich im Interieur. Das neue, schwebende Panoramic i-Cockpit® mit seinem gigantischen, gebogenen 21-Zoll-Bildschirm ist das unbestrittene Highlight. Es vereint Kombiinstrument und Infotainment zu einer einzigen, nahtlosen Einheit und schafft eine Fahrerlebnis-Atmosphäre, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht. Die hohe Variabilität mit sieben Sitzen und einem intelligenten Raumkonzept macht ihn zum perfekten Begleiter für große Familien.
Technologisch setzt Peugeot auf eine breite Palette von Antriebsvarianten. Zwei Batteriegrößen, 73 kWh und eine große 98-kWh-Version, ermöglichen WLTP-Reichweiten von rund 500 bis zu beeindruckenden 660 Kilometern. Neben den Frontantriebs-Varianten wird es auch eine leistungsstarke Allradversion mit zwei Motoren geben, die maximale Traktion und Souveränität unter allen Bedingungen verspricht. Der Fokus liegt klar auf Effizienz und Langstreckentauglichkeit.
Zu den Kerninnovationen gehören neben dem avantgardistischen Cockpit und der reichweitenstarken Plattform auch smarte Features wie eine intelligente Routenplanung, die Ladestopps berücksichtigt, und die Integration von ChatGPT als interaktivem Sprachassistenten. Damit ist der E-5008 nicht nur ein Raumriese, sondern auch ein Technologieträger für die Marke.
Technik und Innovationen des Peugeot E-5008
Der E-5008 ist mehr als nur ein vergrößerter E-3008. Er nutzt die neue STLA-Medium-Plattform, um ein einzigartiges Paket aus Raum, Reichweite und Technologie zu schnüren, das speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten ist.
Antrieb, Batterie und Ladeperformance
Peugeot bietet den E-5008 in drei vollelektrischen Konfigurationen an, um eine breite Spanne von Anforderungen abzudecken:
Laden: Alle Modelle können an einer AC-Wallbox serienmäßig mit 11 kW (optional 22 kW) laden. An einer DC-Schnellladesäule erreichen sie eine maximale Ladeleistung von 160 kW. Damit lässt sich die Batterie unter idealen Bedingungen in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Eine serienmäßige Wärmepumpe sorgt für eine effiziente Klimatisierung und schont die Reichweite im Winter.
Antriebsvarianten:
E-5008 Electric 210: Das Basismodell verfügt über einen Frontmotor mit 157 kW (213 PS) und 345 Nm Drehmoment, gekoppelt an die 73-kWh-Batterie.
E-5008 Electric 230 Long Range: Diese auf maximale Reichweite ausgelegte Version kombiniert einen etwas stärkeren Frontmotor mit 170 kW (231 PS) und die große 98-kWh-Batterie.
E-5008 Electric 320 Dual Motor AWD: Das Topmodell verfügt über einen Allradantrieb mit einem zusätzlichen 80-kW-Motor an der Hinterachse. Die Systemleistung beträgt 237 kW (322 PS). Diese Variante nutzt die 73-kWh-Batterie.
Batterie und Reichweite: Die Grundlage bilden zwei hochmoderne 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterien. Die Standardbatterie mit 73 kWh (nutzbar) ermöglicht eine WLTP-Reichweite von rund 500 Kilometern. Die große Long-Range-Batterie mit 98 kWh (nutzbar) steigert die Reichweite auf bis zu 660 Kilometer und macht den E-5008 zu einem der reichweitenstärksten Elektroautos seiner Klasse.
Die entscheidenden Innovationen im Detail
Über die reinen Leistungsdaten hinaus sind es die durchdachten Technologien, die den E-5008 zu einem besonderen Fahrzeug machen:
Intelligente Assistenz und Konnektivität: Das System „Peugeot i-Connect® Advanced“ bietet eine vernetzte TomTom 3D-Navigation, die Ladestopps intelligent in die Routenplanung integriert („EV-Trip-Planner“). Eine weitere Neuheit ist die Integration von ChatGPT, das über den „OK, Peugeot“-Sprachassistenten aufgerufen werden kann und eine natürliche Interaktion sowie die Beantwortung komplexer Fragen während der Fahrt ermöglicht.
Peugeot Panoramic i-Cockpit® mit 21-Zoll-Display: Das Herzstück des Innenraums ist ein einziger, gebogener 21-Zoll-HD-Bildschirm, der scheinbar über dem Armaturenbrett schwebt. Er vereint das digitale Kombiinstrument und den zentralen Touchscreen. Dies schafft eine überragende Übersichtlichkeit und ein extrem modernes Ambiente. Die Einheit ist leicht zum Fahrer geneigt, während der Beifahrer weiterhin vollen Zugriff auf den Infotainment-Teil hat.
Maximale Variabilität als 7-Sitzer: Der E-5008 wurde kompromisslos als Siebensitzer konzipiert. Die zweite Sitzreihe ist im Verhältnis 60:40 geteilt, verschiebbar und verfügt über neigungsverstellbare Lehnen. Das „Easy Access“-System erleichtert den Zugang zur dritten Reihe, wo zwei vollwertige, ausklappbare Sitze zur Verfügung stehen. Das Kofferraumvolumen ist mit 259 Litern (7 Sitze), 748 Litern (5 Sitze) und bis zu 1.815 Litern (2 Sitze) enorm.
Technische Details im Überblick
Merkmal | E-5008 Electric 210 | E-5008 Electric 230 Long Range | E-5008 Electric 320 Dual Motor |
Antrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | Allradantrieb |
Leistung in kW (PS) | 157 kW (213 PS) | 170 kW (231 PS) | 237 kW (322 PS) |
Akkugröße (nutzbar) | 73 kWh | 98 kWh | 73 kWh |
Zellchemie | Lithium-Ionen (NMC) | Lithium-Ionen (NMC) | Lithium-Ionen (NMC) |
WLTP-Reichweite | ca. 502 km | ca. 660 km | ca. 500 km |
Verbrauch (WLTP) | ab 17,7 kWh/100 km | n.a. | n.a. |
0-100 km/h | 9,7 s | 9,2 s | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 170 km/h | 180 km/h |
DC-Ladeleistung (max.) | 160 kW | 160 kW | 160 kW |
AC-Ladeleistung (max.) | 11 kW (optional 22 kW) | 11 kW (optional 22 kW) | 11 kW (optional 22 kW) |
Ladevolumen | 259 / 748 / 1.815 l | 259 / 748 / 1.815 l | 259 / 748 / 1.815 l |
Anhängelast (gebremst) | 1.000 kg | 1.200 kg | 1.300 kg |
Fazit: Der neue Champion der elektrischen Familienklasse
Der Peugeot E-5008 ist ein eindrucksvoller und strategisch kluger Wurf. Er bedient die hohe Nachfrage nach geräumigen, siebensitzigen SUVs mit einem technologisch führenden und hocheffizienten Elektroantrieb. Sein mutiges Design, das revolutionäre Cockpit und die enorme Reichweite der Long-Range-Version heben ihn deutlich von der Konkurrenz ab und machen ihn zu einem der begehrenswertesten Familienautos auf dem Markt.
Peugeot hat es geschafft, die praktischen Tugenden eines großen Familienvans – Raum, Variabilität und Komfort – mit dem stilvollen Design und der modernen Technik eines Premium-SUVs zu kreuzen. Der E-5008 ist kein Kompromiss, sondern eine maßgeschneiderte Lösung für die Anforderungen der modernen, umweltbewussten Familie.
Mit diesem Gesamtpaket setzt der E-5008 neue Maßstäbe und wird zu einer ernsten Herausforderung für etablierte Premium-Marken. Er beweist, dass ein großes, praktisches Elektroauto nicht nur vernünftig, sondern auch faszinierend und emotional sein kann. Für Familien, die den Umstieg in die Elektromobilität planen und keine Kompromisse bei Raum und Reichweite eingehen wollen, führt am neuen Peugeot E-5008 kaum ein Weg vorbei.