Peugeot elektrifiziert seine größte SUV-Ikone und schickt den neuen E-5008 ins Rennen – ein Auto, das im boomenden Markt der Elektro-SUVs eine entscheidende Lücke schließt. Als einer der wenigen Siebensitzer in seiner Klasse kombiniert er ein ausdrucksstarkes Design mit einem hochinnovativen Cockpit und verspricht dabei alltagstaugliche Reichweiten von bis zu 660 Kilometern. Doch ist der französische Löwe mehr als nur ein praktischer Familien-Transporter? Wir haben uns das neue Flaggschiff genau angesehen, seine Technik analysiert und ihn im aufstrebenden Wettbewerbsumfeld positioniert, um zu klären, ob der E-5008 das Zeug zum neuen Klassenprimus hat.
Ein Statement für die elektrische Vielseitigkeit
Der neue Peugeot E-5008 ist die strategische Antwort der Marke auf die wachsende Nachfrage nach großen, flexiblen und rein elektrischen Familienfahrzeugen. Basierend auf der hochmodernen STLA-Medium-Plattform von Stellantis, wurde der E-5008 von Grund auf als Elektroauto konzipiert, um maximale Effizienz und ein überragendes Raumangebot zu gewährleisten. Dieser Artikel beleuchtet die Details seines kraftvollen SUV-Designs, die Revolution im Innenraum durch das schwebende Panoramic i-Cockpit® und die cleveren Lösungen, die ihn zu einem der variabelsten Elektroautos auf dem Markt machen. Wir analysieren seine technologischen Innovationen und seine Positionierung gegenüber den wenigen, aber starken Konkurrenten im Segment der siebensitzigen E-SUVs.
Design, Wettbewerb und Innovationen: Der E-5008 im Detail
Der Peugeot E-5008 ist keine bloße Verlängerung des E-3008, sondern ein eigenständiges Konzept, das auf die spezifischen Bedürfnisse von Familien und Menschen mit hohem Platzbedarf zugeschnitten ist.
Exterieur und Interieur: Kraftvolle Eleganz trifft auf digitale Bühne
Das Außendesign des E-5008 strahlt eine Mischung aus Kraft und Eleganz aus. Mit einer Länge von 4,79 Metern und einer aufrechten, fast van-artigen Silhouette macht er seine Bestimmung als geräumiger Siebensitzer sofort deutlich. Die Front wird vom neuen Peugeot-Markengesicht geprägt: Ein parametrischer Kühlergrill geht nahtlos in die Karosseriefarbe über und wird von ultraschmalen Pixel-LED-Scheinwerfern flankiert. Darunter setzt die markentypische Drei-Krallen-Lichtsignatur einen aggressiven Akzent. Die hohe Gürtellinie und die skulptural modellierten Seitenflächen verleihen ihm eine robuste Präsenz, während die lange, gerade Dachlinie den maximalen Innenraum sicherstellt. Am Heck sorgt ein Dachkantenspoiler für aerodynamische Effizienz, die 3D-LED-Rückleuchten im Krallen-Design betonen die Breite des Fahrzeugs.
Die wahre Revolution des E-5008 offenbart sich im Innenraum. Das Herzstück ist das neue Peugeot Panoramic i-Cockpit®, ein beeindruckender, leicht zum Fahrer hin gebogener 21-Zoll-HD-Panoramabildschirm. Dieses scheinbar schwebende Display vereint das digitale Kombiinstrument und den zentralen Multimedia-Touchscreen zu einer einzigen, nahtlosen Einheit. Es thront über dem Armaturenbrett und wird durch eine anpassbare Ambientebeleuchtung von unten illuminiert, was einen spektakulären visuellen Effekt erzeugt. Darunter befindet sich das kompakte, typische Peugeot-Lenkrad sowie die frei konfigurierbaren i-Toggles – berührungsempfindliche Kurzwahltasten für den schnellen Zugriff auf favorisierte Funktionen. Die große Stärke des E-5008 ist seine Variabilität: Die zweite Sitzreihe ist verschiebbar und die Lehnen sind neigungsverstellbar. Die beiden vollwertigen Sitze in der dritten Reihe lassen sich bei Nichtgebrauch einfach im Kofferraumboden versenken und geben so ein Ladevolumen von 748 Litern frei.
Der E-5008 im Konkurrenzumfeld
Das Segment der rein elektrischen Siebensitzer-SUVs ist noch überschaubar, aber hart umkämpft. Die Hauptrivalen des Peugeot E-5008 sind der Kia EV9, das Tesla Model Y (in seiner Siebensitzer-Konfiguration) und der Mercedes-Benz EQB.
Der Mercedes-Benz EQB ist ein direkter Premium-Konkurrent. Er punktet mit dem Stern-Image und hohem Komfort. Der Peugeot E-5008 kontert mit seinem deutlich moderneren und mutigeren Innenraumkonzept, der voraussichtlich größeren Reichweite in der Top-Version und einem insgesamt besseren Raumangebot, insbesondere in der dritten Reihe.
Der Kia EV9 ist der Riese im Segment. Er bietet noch mehr Platz und eine ultraschnelle 800-Volt-Ladetechnik. Der Peugeot E-5008 positioniert sich hier als die europäischere, kompaktere und fahrdynamischere Alternative. Sein Innenraum wirkt mit dem Panoramic i-Cockpit® avantgardistischer und designorientierter.
Das Tesla Model Y ist der Effizienz- und Bestseller-Champion. Seine optionale dritte Sitzreihe ist jedoch eher als Notsitz für Kinder zu verstehen. Der E-5008 bietet hier zwei vollwertige, deutlich komfortablere Sitze in der dritten Reihe und ein insgesamt flexibleres und hochwertiger anmutendes Interieur.
Innovationen für eine neue Ära der Familienmobilität
Der E-5008 ist nicht nur geräumig, sondern auch technologisch auf dem neuesten Stand, um den Alltag für Familien einfacher und sicherer zu machen.
- Peugeot Panoramic i-Cockpit®: Diese 21-Zoll-Display-Einheit ist mehr als nur ein großer Bildschirm. Sie verändert die gesamte Ergonomie und das Bedienerlebnis. Indem alle relevanten Informationen auf einer einzigen, hochauflösenden Fläche gebündelt werden, entsteht eine außergewöhnliche Übersichtlichkeit. Für den Nutzer bedeutet dies eine intuitive Bedienung und weniger Ablenkung vom Verkehrsgeschehen.
- STLA Medium-Plattform und Reichweiten von bis zu 660 km: Der E-5008 ist eines der ersten Modelle auf der neuen, hochmodernen Plattform von Stellantis. Sie ist auf maximale Effizienz ausgelegt und ermöglicht den Einbau großer Batterien (bis zu 98 kWh). Für den Kunden bedeutet dies eine enorme Reichweite von bis zu 660 Kilometern (WLTP) in der Long-Range-Version, was die Langstreckentauglichkeit auf ein neues Niveau hebt und die „Reichweitenangst“ endgültig beseitigt.
- Intelligente Routenplanung und ChatGPT-Integration: Das Navigationssystem des E-5008 kann Routen inklusive notwendiger Ladestopps planen. Es berücksichtigt dabei den Echtzeit-Verkehr und den Ladezustand der Batterie. Eine besondere Innovation ist die Integration von ChatGPT. Der KI-basierte Assistent kann komplexe Fragen beantworten und während der Fahrt auf natürliche Weise mit den Insassen interagieren. Für den Nutzer bedeutet dies eine deutlich intelligentere und interaktivere Reisebegleitung.
Fazit: Der neue Maßstab für elektrische Familien-SUVs
Der Peugeot E-5008 ist ein eindrucksvoll durchdachtes und hochattraktives Gesamtpaket. Er trifft genau den Nerv der Zeit, indem er die hohe Nachfrage nach geräumigen, flexiblen SUVs mit einem reichweitenstarken und effizienten Elektroantrieb kombiniert. Sein mutiges Design und das revolutionäre Panoramic i-Cockpit® heben ihn aus der Masse hervor und verleihen ihm einen einzigartigen Charakter.
Er ist die perfekte Synthese aus Form und Funktion. Er bietet nicht nur Platz für bis zu sieben Personen und einen riesigen Kofferraum, sondern auch eine technologische Ausstattung und eine Reichweite, die ihn zu einem vollwertigen Erstfahrzeug für die moderne Familie machen. Mit dem E-5008 beweist Peugeot, dass praktische Familienautos alles andere als langweilig sein müssen.
Für wen ist der Peugeot E-5008 also ideal? Er ist das perfekte Auto für Familien und aktive Menschen, die ein maximal flexibles und geräumiges Fahrzeug benötigen, aber nicht auf Stil, moderne Technik und nachhaltige Mobilität verzichten wollen. Er spricht all jene an, für die ein Tesla Model Y zu wenig Platz bietet, ein Kia EV9 zu groß ist und ein Mercedes EQB vielleicht zu konservativ erscheint. Wer ein vielseitiges, reichweitenstarkes und technologisch führendes Elektro-SUV mit bis zu sieben Sitzen sucht, findet im neuen Peugeot E-5008 eine der überzeugendsten und zukunftsweisendsten Optionen auf dem Markt.